„Schiff ahoi und Leinen los!“, ...

... hieß es für die neu gestarteten 5ten Klassen in den ersten beiden vollen Unterrichtswochen.

Dass man als Klassengemeinschaft gemeinsam im selben Boot sitzt, war für die Neuzugänge an den Ursulinenschulen sonnenklar und wie man damit umgehen kann, wurde in verschiedenen Aktionen ausprobiert und reflektiert, um gemeinsam zu neuen Lösungen zu kommen.

Geleitet und vorbereitet wurden die Kennenlerntage von unserer Schulsozialarbeiterin Sandra Bruske sowie den Lehrerinnen Ann Christin Braun und Lena Schulz. Tatkräftige Unterstützung lieferten die jeweiligen Klassenpaten aus der Jahrgangsstufe G9 bzw. R10.

Die Crew kennenlernen:

Zu Beginn des Tages ging es um den Einzelnen im Klassenverband - Wer mag auch gerne Spaghetti? Spielt jemand Fußball in einem Verein? Welche Kinder fahren aus dem gleichen Ort zur Schule? Gibt es genug verschiedene Instrumente innerhalb einer Klasse, um eine Band zu gründen? Dies und vieles mehr konnten die Kinder spielerisch herausfinden und sich angeleitet durch die Paten kennenlernen, was das Zeug hält!

Die Stimmung an Board ausloten:

Nach der Frühstückspause ging es dann an die erste Herausforderung des Tages: Die Klassenaufgaben. In verschiedenen Teamspielen mussten die Schülerinnen und Schüler ein gemeinsames Ziel erreichen, dabei Hindernisse überwinden und Strategien entwickeln, um gezielt die Stärken der gesamten Gruppe oder auch eines Einzelnen zu erkennen und zu nutzen.

Die Gewässer erkunden:

Die gestärkt aus den Teamspielen hervorgegangene Klasse musste anschließend den Schutz des Klassenschiffes verlassen und in kleinen Expeditionen das Schulgelände erkunden. Die Paten sorgten als ortskundige Fremdenführer dafür, dass alle Stationen der Schatzsuche entdeckt und erfolgreich bewältigt werden konnten.

Zum Abschluss durfte gemeinsam der Goldschatz geborgen werden - allerdings waren sich alle einig, dass der eigentliche Schatz in der Entdeckung der Klassengemeinschaft lag!