Brief an die Schülerinnen und Schüler vom Team Schulpastoral als pdf

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ein Alltag ohne Schule? Super!

Das werden viele von euch noch vor einer Woche gedacht haben. Doch diese neue Situation ist auch ungewohnt. Mittlerweile fällt dem ein oder anderem möglicherweise zuhause die Decke auf den Kopf oder ihr merkt, dass die familiäre Nähe wunderschön, aber evtl. auch konfliktreich sein kann.

Schule ist mehr! Schule ist ein Lebensraum, in welchem viel gelernt, aber auch viel gelacht und erzählt wird. Hier pflegt ihr soziale Kontakte und Freundschaften. Eure digitalen Möglichkeiten ersetzen viele Kontakte und Gespräche, aber ein persönliches Wort oder ein Treffen ist eben doch etwas anderes.

Es ist uns ein Anliegen, für euch auch in dieser aktuellen Situation als Ansprechpartner da zu sein. Unsere Emailadressen findet ihr auf der Homepage der Schule.

Falls ihr aber lieber jemanden außerhalb der Schule zum Erzählen und/oder Zuhören braucht, dann möchten wir auf folgende Möglichkeiten hinweisen:

Online-Beratung für Kinder und Jugendliche von der Caritas:

• Bei Fragen, Stress oder Sorgen könnt ihr euch anonym und kostenlos an die Berater/Beraterinnen wenden. Alles wird vertraulich behandelt. Ihr braucht nur den Mut, über eure Probleme zu schreiben.
  • Die Beratung startet mit einem Klick auf das Banner. Die Beratungsplattform öffnet sich in einem neuen Fenster. Du registrierst Dich und schreibst Deine Nachricht oder Fragen.

Nummer gegen Kummer, Online-Beratung per Mail oder Chat:

Oder telefonisch:

116111, montags – samstags von 14 bis 20 Uhr.

(kostenlos, erscheint nicht auf der Telefonrechnung)

• Stress mit Eltern oder Freunden?
  • Sorgen und Ängste?
  • Essstörungen, Sucht?

Reden hilft. Nur Mut!

Wir denken an euch. Bleibt gesund!

Für das Team Schulpastoral an den Ursulinenschulen Werl,

Sandra Bruske, Annette Kochanek, Pastor Michael Müller, Alexander Scholz