Im Rahmen der Schulentwicklungsarbeit an den Ursulinenschulen trafen sich am Donnerstag, den 26. September, Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen der Schulentwicklungsgruppe zu einem Fortbildungstag zum Thema "Gewaltfreie Kommunikation in der Schule".

Michael Steiner, Trainer für gewaltfreie Konfliktkultur, gestaltete diesen Einführungstag in das Kommunikationsmodell von Marchall B. Rosenberg. Mit vielfältigen Methoden schaffte er für alle Teilnehmer einen Überblick über die Grundlagen und das Anliegen der gewaltfreien Kommunikation. Dies ist umso erwähnenswerter, da die Zusammensetzung der Gruppe und die Vorkenntnisse sehr unterschiedlich waren.

Zugrundeliegende Haltungen kamen ebenso zur Sprache wie erste Überlegungen für eine Umsetzung in der Schule. Aber die Teilnehmenden haben auch für ihren Alltag Strategien des Zuhörens und des Umgangs miteinander gewonnen, sodass der Tag ein nachhaltiger Erfolg war.