Die Europawahl wirft ihre Schatten voraus, am 26.05.2019 können alle europäischen Wahlberechtigten durch ihre Abstimmung die zukünftigen Geschicke der Europäischen Gemeinschaft mitbestimmen. Um diesen Anlass, den bisherigen Erfolg, die Geschichte unseres europäischen Hauses und seine Vielfalt zu feiern, aber auch noch einmal für die demokratische Unterstützung der unter Druck geratenen Gemeinschaft zu sensibilisieren, veranstalten ausgewählte Kurse der Ursulinenschulen am Freitag, den 24.05.2019 einen bunten europäischen Variétéabend.

U.a. musikalische und schauspielerische Darbietungen der UrsulinenschülerInnen werden bei einem Streifzug durch die europäische „Nachbarschaft“ einen kurzweiligen Abend garantieren. Für‘s leibliche Wohl wird in Form typischer Leckerbissen und Getränken aus verschiedenen europäischen Ländern gesorgt sein.

Beginn des Programms: 19.00 Uhr

Ort: Forum der Ursulinenschulen

Kostenlose Tickets können ab sofort im Sekretariat der Ursulinenschulen (029225017) bestellt werden.

Am Dienstag, den 21.05.2019 veranstaltet die Fachschaft Sozialwissenschaften der Ursulinenschulen, v.a. für SchülerInnen der Oberstufe eine Podiumsdiskussion mit illustren Kandidaten aller politischen Parteien, die im Bundestag vertreten sind. Im Einzelnen sind vertreten: Dr. Peter Lise (CDU), MdPE, Birgit Sippel, MdEP (SPD), Teilnahme zugesagt, Jan Ovelgönne (Bündnis 90/Die Grünen), Fotis Matentzoglou, (Die Linke), Dr. Wilfried Jacobi (AfD), Tim Behrendt (FDP). Die Diskussionsleitung wird der ehemalige Ursulinenschüler Marcel Westervoß übernehmen. Er hat sein Abitur in 2013 abgelegt und ist mittlerweile am Ende seines Masterstudiums in Sozialwissenschaften.Die Themenschwerpunkte und die konkreten Fragen an die Kandidierenden kommen von den Schülerinnen und Schüler. Zurzeit werden Themengebiete gesammelt, die an die teilnehmenden PolitikerInnen geschickt werden.

Trotz begrenztem Platz, sind Sie auch hierzu Besucher herzlich eingeladen. Beginn, 9.25 Uhr im Forum der Ursulinenschulen. Ende ca. 11.00 Uhr.