Eine rauschende Ballnacht feierten über 50 9-Klässler der Ursulinenschulen mit ihren Eltern und Gästen am vergangenen Samstag (06.04.2019) in der Tanzschule kx Kochtokrax in Unna.

Dieser Debütantenball war der krönende Abschluss einer ersten Kooperation zwischen der Schule und der Tanzschule. Die Tanzschule kx Kochtokrax ist als erster privatgewerblicher Träger der Jugendhilfe im Bereich Tanzschulen offiziell zugelassener Partner für Schulkooperationen.

Die Jungen und Mädchen der Ursulinenschulen konnten nach „Schnupperstunden“ im Sportunterricht selbst entscheiden, ob sie an dem Tanzkurs teilnehmen wollten. Mehr als 25 Paare waren dann über mehr als drei Monate bei Discofox, Walzer oder Rumba mit dabei, wenn Tanzlehrerin Simone Kochtokrax aus Unna donnerstags in die Schule kam.

Am Samstag war es dann soweit:

Der rote Teppich wurde vor dem kx-Eingang ausgerollt und die Jugendlichen betraten gut gelaunt, aber aufgeregt - in Abendkleidern und Anzügen die Tanzschule. Bis Mitternacht zeigten sie ihren mitgebrachten Gästen, einschließlich der Schulleiterin Frau Brunn und der Schulpflegschaftsvorsitzenden Frau Knauf, die sich beide sehr für das Gelingen des Projektes eingesetzt haben, ihr neu erlerntes Können. Diese Grundkenntnisse in Tanzen und Umgang miteinander wurden noch mit einer Urkunde zertifiziert.

Am Schluss konnten die Jugendlichen, die ab jetzt kein Parkett mehr meiden müssen, noch ein kleines Turnier unter sich austragen. Die Gewinner wurden angemessen vom Publikum gefeiert. Viele Jugendliche aus der Gruppe haben sich bereits zum Weitertanzen entschlossen. Für den nächsten 9ten Jahrgang soll der Tanzkurs dann nach den Sommerferien starten.