Im Herbst erscheint das jüngste Werk des Werler Historikers Hans Jürgen Zacher. "Marlenes Bilder“ ist die Geschichte des in Dortmund geborenen Juden Dr. Heinz Dietrich Feldheim.

Nachdem der Werler Historiker bereits in verschiedenen Publikationen über das Leben der Juden in Werl und einzelne Werler jüdischen Glaubens berichtet hat, bringt er uns heute mit seinem neusten Werk die Geschichte des in Dortmund geborenen Juden Dr. Heinz Dietrich Feldheim näher. In „Marlenes Bilder“ berichtet Dr. Zacher, dass Feldheim 1936 in einem Café in Werl, Westfalen, nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten verhaftete wurde und man ihn letztendlich in das Konzentrationslager Dachau brachte. Fast 14 Monate war Feldheim im Isolier- und Dunkelbunker.

Wie ist es ihm gelungen zu überleben?

Fast 60 Jahre später, im Alter von 87 Jahren, erzählt er dem Autor Hans-Jürgen Zacher von seinem Leben. Grundlage des Buches sind viele Gespräche, über 100 persön­liche Briefe, zahlreiche Bilder, der Inhalt einer Brieftasche, ein Aktenordner mit Original­dokumenten aus den Konzentrationslagern Buchen­wald und Dachau sowie drei Autogramme von Marlene Dietrich, die dem Buch seinen Titel geben.

Wir freuen uns auf einen sicherlich interessanten Abend und laden Sie ein, dabei zu sein! Karten gibt es kostenlos auch bei uns im Sekretariat.

 

Wir benutzen Cookies

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.