Am 01.05.1978 trat Resi Wiesing ihren Dienst als Schulsekretärin am Ursulinengymnasium Werl an. Damals noch mit einem, von den Schülern neidvoll betrachteten, weißen Opel Manta, allerdings, wie sie mit einem Augenzwinkern bemerkt, ohne Fuchsschwanz an der Antenne.

Anlässlich ihres Jubiläums lud Frau Wiesing am 30.04.18 die Schulleitung, alle Lehrer, das Schulpflegschaftsteam und auch ehemalige Kollegen zu einem Umtrunk in das Foyer der Ursulinenschulen ein. Um besondere Meilensteine hervorzuheben, bot sie einen Überblick über ihre langen Jahre im Schuldienst in Gedichtform. Es waren nicht nur die verschiedenen Schulleitungen, neun an der Zahl, auch die immer wieder neuen technischen Herausforderungen ließen den Alltag nie langweilig werden. Insbesondere der Umgang mit den Schülern war eine Bereicherung für ihren Dienstalltag. Sollte sie mal ein Buch schreiben, so scherzte Frau Wiesing am Ende ihrer Rede, bekäme es den Titel: „ Mein Leben mit dem St.-Ursula-Stift.“

Vielen Eltern erging es ähnlich, als sie ihre Kinder an den Ursulinenschulen angemeldet haben – das erste Gesicht, was ihnen entgegen strahlte, war das Gesicht von Frau Wiesing. Sie selber hatten in ihrer Schulzeit Frau Wiesing als immer hilfsbereite und immer gut gelaunte Sekretärin in Erinnerung. Nun wurden die Erinnerungen in zweiter Generation wieder neu belebt. Aus diesem Grund war es dem Schulpflegschaftsteam in Vertretung der Eltern ein besonderes Anliegen, sich bei Frau Wiesing für ihr langjähriges Engagement mit einem Geschenk zu bedanken.

Ein großartiges Klangerlebnis erwartete sie am 29.05.18 in der Marienkirche in Dortmund. Dort erlebte sie ein Konzert des Ensembles Tirbutina. Begleitet wurde sie durch die erste Vorsitzende der Elternvertretung, Dörte Knauf. Nach diesem Genuss für die Seele war auch für das leibliche Wohl mit einem großen Eisbecher gesorgt.

Wir hoffen, dass Frau Wiesing diese musikalischen Stunden genossen hat und wünschen ihr weiterhin eine gute Zeit an den Ursulinenschulen Werl.