Vielleicht ist es nicht für alle Schüler eine gute Nachricht, aber es freut uns dennoch: Die Ursulinenschulen sind startklar für ein neues Schuljahr – die zahlreichen Bauarbeiten sind pünktlich beendet! Die Schülerinnen und Schüler waren erst eine Stunde aus dem Haus, schon waren die Handwerker an der Arbeit. Die vergangenen sechs Wochen wurden an den Ursulinenschulen nicht nur für den Weiterbau der Cafeteria genutzt. Es wurden auch zahlreiche Instandsetzungs- und Umbauarbeiten ausgeführt.

So wurde im C-Gebäude die Toilette im zweiten Stock saniert, nachdem die im ersten bereits im Vorjahr erneuert worden war. Des Weiteren wurden in drei Klassenräumen im C-Gebäude neue Bodenbeläge eingebracht. Schließlich wurde, wie angekündigt, ein neuer Klassenraum in dem ehemaligen Lehrerzimmer der Realschule (B-Gebäude) eingerichtet, während die Lehrer in die ehemalige Bibliothek des C-Gebäudes umgezogen sind. Nun gibt es neben den kleinen Lehrerzimmern im A- und B-Gebäude ein großes Lehrerzimmer im C-Gebäude, was schulische Abläufe erleichtern wird.

Dank der guten Koordination durch das Architektenbüro Oetterer und die gute Kooperation der beteiligten Fachfirmen sowie der Hausmeister konnten in den vergangenen 50 Tagen auch die provisorischen Werkräume um- und ausgebaut werden um, die spätere Nutzung als Kunsträume vorzubereiten: In diesen Räumen sind nicht nur Wände und Türen versetzt, sondern auch Böden und Anstrich erneuert worden.

Auf dem Schulgelände und im Klosterpark wurden die Bäume auf Totholz untersucht und gefährliches Material entfernt.

Währenddessen nimmt der Neubau der Cafeteria langsam Formen an und der Treppenturm mit dem Aufzugschacht wächst auf seine vorgesehene Höhe: Die Arbeiten liegen voll im Plan.