Am vergangenen Samstag fand im Forum der Ursulinenschulen in Werl die 4. Frauenkonferenz im Erzbistum Paderborn statt. Geschlechtergerechtigkeit und der Synodale Weg der katholischen Kirche in Deutschland waren die großen Themen: 170 Frauen trafen sich unter dem Leitwort „Von Mensch zu Mensch Kultur (ver-)wandeln“ am Samstag, 29. April 2023, in den Ursulinenschulen in Werl.

Nach einem Podium mit starken Frauenstimmen stellten vier Frauen, die Mitglieder in der Synodalversammlung waren, die von ihnen verfasste „Werler Erklärung“ mit zwölf Forderungen für mehr Gleichberechtigung in der Kirche vor, die große Zustimmung fand.

Nähere Infos unter:

verkleinert 230429 Frauenkonferenz Gastgeberinnenverkleinert 230429 Frauenkonferenz Gesprächsrunde Vormittagverkleinert 230429 Frauenkonferenz Werler Erklaerung

Alle Fotos in diesem Beitrag stammen von Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn.