Die heftigen Erdbeben in der Türkei und in Syrien hinterlassen weiterhin ihre Spuren. Viele Menschen haben ihre Häuser und ihr Hab und Gut verloren. Gleichzeitig merken wir auch, dass die Hilfsbereitschaft in Deutschland sehr groß ist. Auch einige Schüler der Ursulinenschulen wollten aktiv etwas tun und haben zusammen mit dem U-Café einen Kuchenverkauf organisiert.

Die Schüler der Realschüler Leonie, Ela, Liv, Fatih, Gülay, Ecrin und Natalia haben über private Kontakte in die Erdbebengebiete das große Leid der Menschen mitbekommen und haben sich deshalb zusammen entschlossen, eine Spendenaktion an den Schulen ins Leben zu rufen.

Auch stellvertretender Schulleiter Konrad Beckmann freut sich über die Initiative der Schüler: „Wir alle stehen hilflos und fragend vor der Not der Menschen und sind unsicher, wie wir gut helfen können. Immer mehr wurde deutlich, dass Geld eine gute Möglichkeit zur Unterstützung ist und so kam die Idee bei den Schülern auf - von denen bei uns an den Ursulinenschulen nicht wenige auch Verwandte oder Bekannte in den betroffenen Regionen haben!“

Zuerst sind die Schüler durch die Klassen gegangen und haben dort Geld gesammelt. Gleichzeitig wurde auch ein von ihnen initiierter Elternbrief versendet, in dem sie auf ihre Spendenaktion aufmerksam gemacht haben. In den weiteren Tagen haben sie dann in den Pausen Kuchen verkauft und auch das U-Café hat einige Tageseinnahmen gespendet. Der neuangeschaffte Pfandsammler im U-Café trägt ebenfalls zum Erfolg der Spendenaktion bei.

Wichtig war es den Schülern, dass das Geld in die Türkei und nach Syrien gespendet wird. Deswegen haben sie zusammen mit der Schulleitung entschieden, das Geld an Caritas International weiterzuleiten, die mit ihren Partnerorganisationen an der Nothilfe in beiden Ländern beteiligt sind. Insgesamt kam die stolze Summe von 2.000€ für die Erdbebenopfer zusammen.

„Ich bin sehr stolz auf das tolle Engagement unserer Schüler, die das initiiert haben und auch die Schulgemeinde, die diesen tollen Betrag zustande gebracht hat. Gemeinsam kriegen wir viel auf die Beine gestellt und das ist ein hoffnungsvolles Zeichen für die vielen Herausforderungen, die uns derzeit begegnen - im schulischen wie auch im größeren Rahmen. Es ist schön zu sehen, wie wir auf unsere Schüler und die Schulgemeinde bauen können!“, lobt Beckmann alle Schüler der Ursulinenschulen und freut sich über die tolle Aktion.