Zwei Jahre lang konnten wir unsere zukünftigen Fünftklässler und Eltern nicht zu einem Kennenlernnachmittag begrüßen, doch in diesem Jahr fand dieser so wichtige Tag im Schulleben wieder in der herkömmlichen Form statt.

Mindestens ebenso aufgeregt wie die Grundschüler waren daher unsere Fünftklässler, die jeweils eine kurze Aufführung für die „Neuen“ vorbereitet hatten, aber selbst keinen Kennlernnachmittag erleben durften.

Frau Floren, die Erprobungsstufenkoordinatorin des Gymnasiums, stellte das Programm des Nachmittags vor und erteilte wichtige Hinweise zum Schulstart im August. Dann zeigten die Schüler und Schülerinnen der 5c in einem Schulrap, was ihnen am Ursulinengymnasium gefällt, und erfreuten das Publikum mit Solo-Tanzeinlagen. Anschließend forderten die Kinder der 5b die Viertklässler und ihre erwachsenen Begleiter zu einer Bewegungseinlage in variierendem Tempo auf: „Head and Shoulders, Knees and Toes“. Auch präsentierten einige Schülerinnen und Schüler der Klasse noch eine eigens einstudierte Tanzchoreografie. Die Klasse 5a erfreute mit einem Märchensketch frei nach „Aschenputtel“ die Gäste im Forum, vor allem der schöne Prinz erheiterte die Zuschauer und wird sicher noch länger in Erinnerung bleiben.

Der Moment, als die Grundschüler namentlich aufgerufen wurden und sich erstmalig ihren neuen Klassenkameraden und der Klassenlehrerin gegenüber sahen, war natürlich besonders spannend für Kinder und Eltern.

Nach einem Klassenfoto beendete eine erste Kennenlernstunde der künftigen fünften Klassen den offiziellen Teil der Veranstaltung. Indessen konnten sich auch die Eltern bei Kaffee und Kuchen in der jeweiligen Klassenzuordnung kennenlernen, bis die Kinder, eingedeckt mit zahlreichen Informationen, wieder aus den Klassenräumen ins Foyer kamen.
Hier wurden sie schon ungeduldig von den Fünftklässlern empfangen, die ihnen bei der sich anschließenden Schulrallye hilfreich zur Seiten stehen wollten.

Es war für alle ein gelungener Nachmittag.

00020304