Keine Angst: Dies ist nicht das neue Motto unserer Schule bzw. die neue Fassung unseres Schullogos, auch wenn die Idee an sich gar nicht so verkehrt ist. Vielmehr sind diese drei Worte zusammen mit dem dargestellten Logo die Überschrift für die diesjährigen Projekttage am 13. und 14. Juni 2022, bei denen der Nachhaltigkeitsgedanke im Zentrum steht.

Wie facettenreich das Thema „Nachhaltigkeit“ tatsächlich ist, können alle Schüler/innen an diesem Tag live erleben. Da die Projekttage coronabedingt mehrfach ausfallen mussten, stand viel Zeit zur Verfügung, um eine Vielzahl an verschiedenen Workshops zum zentralen Thema auf die Beine zu stellen. Neben den Lehrer/innen hatten auch viele Schüler/innen selbst oder engagierte Eltern interessante Ideen, wie Nachhaltigkeit mit einfachen Mitteln umgesetzt und gelebt werden kann. Genau dies soll an den Projekttagen geschehen. Theoretische Überlegungen treten in den Hintergrund, um der praktischen Erfahrung Platz zu machen. Workshops zu Themen wie „Upcycling“, „Müllvermeidung und -beseitigung“, „Geht’s auch ohne Strom?“, „Natur erleben“ sind nur einige Beispiele. Die Workshops können ab Anfang der kommenden Woche von allen Schüler/innen angewählt werden. Eine Übersicht über alle angebotenen Workshops mit weiteren Informationen findest du ab Mittwoch, den 26.04. hier auf diesem Padlet. Weitere Infos zu den Projekttagen gibt es von deiner/deinem Klassenlehrer/in.

Diese beiden Projekt-Tage können ein guter Anfang sein, dass jede/r Einzelne von uns Anregungen erhält, um unseren Planeten dauerhaft noch besser zu schützen. Lasst uns die Segel setzen, um gemeinsam noch nachhaltiger miteinander zu leben.

Hier finden Sie eine genaue Anleitung zur Wahl eines Projektes.