Am 06.10.2021 nahmen die Schulgemeinde und die Ursulinen-Schwestern im Rahmen eines Gottesdienstes und einer gemeinsamen Feier Abschied voneinander. Nach 133 Jahren verlassen die Schwestern das Ursulinenkloster: ein Abschied, der nicht leicht fallen wird!

Die täglichen Begegnungen im Alten Kloster, sei es vor dem U-Café oder auch auf dem Pausenhof, wird es in dieser Form nicht mehr geben. Nach 133 Jahren, in denen sich die Schwestern der Ausbildung und dem menschlichen Miteinander an unseren Schulen widmeten, bricht eine neue Zeit an. Die Schwestern verlassen ihre Heimat und beziehen ein neues Heim im ehemaligen Franziskanerkloster in der Werler Innenstadt. Dieser Abschied wurde am Mittwoch, den 06.10., mit einem Gottesdienst und einem abschließendem Zusammensein offiziell gewürdigt. Im Folgenden einige Impressionen dieses Tages:

schwesternAbschied1

schwesternAbschied2

schwesternAbschied3

schwesternAbschied4

Auf dem letzten Bild sehen Sie die Übergabe eines Geschenks, mit welchem wir als Schulgemeinde unsere Verbundenheit und unseren Dank mit selbst formulierten Wünschen, Nachrichten, Erinnerungen und liebevoll angefertigten Zeichnungen ausdrücken wollen. Diese „gesammelten Werke“ sollen den Schwestern die Gelegenheit geben, sich noch einmal „aus Augen der Schülerinnen und Schüler“ zu sehen und welchen nachhaltigen Eindruck sie auf ganze Schülergenerationen gehabt haben. Dieses Gesamtwerk wird den Schwestern im Namen der Schulgemeinde von unserem Schülersprecher-Team überreicht:

Image 2

Hier ist ein kleiner Blick ins Innere des Geschenks und auf die tollen Seiten, die die Schülerinnen und Schüler gestaltet haben (Mit den Pfeilen durch die Bilder wechseln):