Die Ausstattung mit Computern, Notebooks und interaktiven Whiteboards ist an der Ursulinenrealschule auf dem neuesten Stand. Im Jahr 2019 wurden alle Lehrer mit dienstlichen iPads ausgestattet. Die Möglichkeit der Ausstattung der Schülerinnen und Schüler mit iPads wird überprüft. Mit unserem Medienkonzept erziehen wir die Schülerinnen und Schüler zu einem kompetenten, kritischen Umgang mit den Neuen Medien.

Folgende Grundkompetenzen werden vermittelt:

• Klasse 5: einfache Textverarbeitung im Deutschunterricht;
  • Klasse 6: erste Internetrecherchen in unterschiedlichen Fächern;
  • Klasse 7: Diagrammerstellung und Tabellenkalkulation im Mathematikunterricht;
  • Klasse8: Schreiben von Bewerbung und Lebenslauf mit einer Textverarbeitung im Deutschunterricht;
  • Klasse 9: Internetrecherchen und Referatspräsentation im Informatikunterricht (auch Gefahren des Internets).