"Der Mensch, das Augenwesen, braucht das Bild.“ Leonardo da Vinci
Kunst hat zahlreiche Aspekte, unter denen sie betrachtet werden kann. Demzufolge vielfältig sind die Fragen an die Kunst einerseits und die Vorgehensweisen zu ihrer Untersuchung andererseits. Neben der rationalen Auseinandersetzung mit künstlerischen Werken und gestalterischen Problemen geht es im Kunstunterricht am Ursulinengymnasium stets auch um ganzheitliche und erlebnishafte Formen des Begreifens und Lernens.
Salvete! (= Seid gegrüßt!)
Die meisten Schülerinnen und Schüler, die am UG Lateinisch lernen, wählen es als 2. Fremdsprache ab der 6. Klasse und führen es bis zum Erwerb des Latinums am Ende der Klasse 10 (EF) fort. Manchen macht es so viel Spaß, dass sie es auch danach noch weitermachen, bis zum Abitur. Man kann es aber auch ab der Klasse 10 neu anwählen und es dann bis zum Abitur beibehalten. Ergänzt wird der reguläre Latein-Unterricht durch Förderkurse, um schwächeren Schülerinnen und Schülern gezielt Hilfe und Unterstützung zukommen zu lassen.
Im Rahmen der Pflichtbelegung eines musischen Faches in der Qualifikationsphase 1 gehört das Fach Literatur zum regelmäßigen Kursangebot. Ein Schuljahr lang erleben die Schülerinnen und Schüler hier einen Unterricht, der ganz anders ist als das, was sie kennen, denn der Lehrplan schreibt ausdrücklich vor, dass der Unterricht als Projektarbeit stattzufinden hat. Gearbeitet wird in den drei Bereichen Schreibwerkstatt, Medien und Theater.
Mathematik wird am Ursulinengymnasium durchgehend von der Klasse 5 bis zur Stufe Q2 (12. Schuljahr) von voll ausgebildeten Fachlehrerinnen und Fachlehrern erteilt. Zusätzlich gibt es ein Differenzierungsangebot zusammen mit dem Fach Informatik in den Klassen 8 und 9 im Wahlpflichtbereich II der Sekundarstufe I.
In der Oberstufe können alle Schülerinnen und Schüler ihren Neigungen entsprechend ab der Stufe Q1 (11. Schuljahr) Grundkurse (3-stündig) - oder Leistungskurse (5-stündig) wählen.
In den Klassen 5, 6 und 7 werden die SuS je nach musikalischer Vorbildung in drei niveaudifferenzierte Klassen eingeteilt.
Für den Klassen-, Kurs- und Ensembleunterricht stehen 3 Musikräume zur Verfügung, die mit Flügeln, bzw. Klavier, Musikanlagen, verschiedenen Instrumenten, Musikbüchern und musikrelevanter Ausstattung eingerichtet sind. Zusätzlich verfügt die Schule über Räume zur Aufbewahrung von Orchesterinstrumenten, Notenständern, Beschallungs-Equipment und Digital-Piano.
In jedem Schuljahr finden verschiedene Konzerte statt.
Das Wort Philosophie kommt aus dem Griechischen und bedeutet übersetzt „Liebe zur Weisheit“. Das klingt vielleicht sehr kompliziert, aber die Philosophie begegnet uns überall in unserem Alltag. Aristoteles sagte einmal, mit dem Staunen beginne die Philosophie, und damit hat er vollkommen Recht. Im Philosophieunterricht stellen wir uns den großen und kleinen Fragen des Lebens, die uns vielleicht schon einmal begegnet sind. Wer bin ich und was macht mich aus? Was ist eigentlich Glück? Und wieso ist es (eigentlich) falsch, zu lügen?
„Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.“
(Albert Einstein)
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, diese Neugier auf die Natur, mit der die Schülerinnen und Schüler erfahrungsgemäß bei uns ankommen, nicht nur zu erhalten, sondern möglichst noch zu vergrößern.
¡Hola! ¿Qué tal?
Spanisch ist die Amtssprache in 20 Ländern Lateinamerikas. Sogar in den Vereinigten Staaten spricht eine stetig wachsende „Minderheit" von 45 Mio. Menschen Spanisch. Weltweit gibt es ca. 350 Mio. Muttersprachler. Spanisch versteht man in Downtown Los Ángeles genauso wie in Manila auf den Philippinen oder am Kap Horn.
Ziel unseres Sportunterrichts ist es, dass Schülerinnen und Schüler lernen, ihr Handeln im Sport und ihren Umgang mit dem eigenen Körper in zunehmender Selbstständigkeit zu entwickeln. Dabei besteht unser übergeordnetes Ziel darin, durch Spaß am Sport eine Motivation zu lebenslangem Sporttreiben zu erreichen.
Ein über den Unterricht hinausgehendes Sportangebot unterstützt diese Zielsetzungen, indem sich z.B. angebotene Schulsportgemeinschaften sowie Sportturniere und Teilnahmen an Landessportfesten an den Interessen und Nachfragen unserer Schülerschaft orientieren.