Schlossstrasse 5 • 59457 Werl

Der Religionsunterricht hat an den Ursulinenschulen einen besonderen Stellenwert. Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen nehmen daran teil. In einer zunehmend pluraler werdenden Gesellschaft ist es die Aufgabe des Faches Evangelische Religionslehre die Schülerinnen und Schüler mit der christlichen Tradition in unserer heutigen Zeit in Berührung zu bringen, dabei jungen Menschen die religiöse Dimension der Wirklichkeit zu erschließen und sie dabei auf ihrer Sinnsuche und ihren Frage nach Gott und der Welt zu begleiten.

Sowohl im Bereich der eigenen Konfession als auch im Gespräch mit anderen Konfessionen und Religionen sollen die Schülerinnen und Schüler religiös sprachfähig werden. Unter Berücksichtigung heutiger gesellschaftlicher Entwicklungen bietet der Evangelische Religionsunterricht kirchlich Beheimateten und Distanzierten gleichermaßen die Möglichkeit mit der christlichen Tradition ins Gespräch zu kommen, unterschiedliche Glaubens- und Werthaltungen kennenzulernen und zu verstehen und selber einen persönlichen Standpunkt zu finden und diesen zu vertreten. Der Religionsunterricht in seiner evangelischen Ausprägung basiert auf der reformatorischen Einsicht, dass der Mensch „allein aus Gnade“ von Gott angenommen ist und zu einem Leben in Verantwortung befreit und befähigt ist.

Einen besonderen Wert legen die Ursulinenschulen vor diesem Hintergrund auf konfessionelle Deutlichkeit und ökumenische Offenheit. So hat im letzten Jahr eine ökumenische Arbeitsgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern vornehmlich aus der katholischen und evangelischen Fachschaft das Reformationsjubiläum mit Vorträgen und Diskussionen zu Themen wie Reformation und Musik, Ökumene im 21. Jahrhundert, Reformation und Bildung sowie einer ganzjährigen Lutherausstellung vorbereitet und ausgestaltet.

14 März
Capellades in Werl