In einer zunehmend globalisierten Welt kommt dem Erlernen von Fremdsprachen eine besondere Bedeutung zu. Von einem jungen Menschen wird heute erwartet, dass er mindestens zwei Fremdsprachen sicher beherrscht. Frankreich ist Deutschlands Nachbar und wichtigster Partner in Europa und der Welt. Französisch ist weltweit die Sprache zahlreicher Länder, Kulturen und wichtiger internationaler Organisationen. Daher sind wir stolz auf unser umfassendes Angebot im Fach Französisch am Ursulinengymnasium.

Französisch wird ab den Klassen 6 (Diff. I) und 8 (Diff II), sowie in der Oberstufe ab der EF als Wahlfach angeboten. In den Klassen 6 und 7 wird das Fach vierstündig, in den Klassen 8 und 9 dreistündig unterrichtet.

Französisch ist eine lebendige Sprache, und so wird sie an unserer Schule unterrichtet und erlebbar gemacht. Auf der Grundlage eines modernen Lehrwerks (Découvertes, Klett) lernen die Schülerinnen und Schüler früh, sich mithilfe von Rollenspielen, mündlichen Partnerübungen und kleinen Präsentationen ganz natürlich in der Sprache zu bewegen. Der häufige Einsatz von Audio-CDs schult das Hörverstehen und die Aussprache unserer Schülerinnen und Schüler.

In einem Lesewettbewerb haben die jungen Französisch-Lerner der Klassen 6 und 7 am Ursulinengymnasium erstmals die Gelegenheit, sich mit ihren Mitschülerinnen und -schülern zu messen. Ab der Klasse 7 ist es den Schülerinnen und Schülern möglich, ihre Kenntnisse bei den DELF-Prüfungen unter Beweis zu stellen und das beliebte Fremdsprachenzertifikat zu erwerben. Mit „richtigen“ Franzosen kommen sie dann in den Klassen 8 und 9 bei der Drittortbegegnung in Camaret bzw. Schliersee in Berührung. Zur Tradition sind bereits die Wochenend-Kursfahrten der Oberstufe geworden, die in die Hauptstadt Paris führen. Zudem ermöglichen langjährige Kontakte mit dem Lycée Notre-Dame in Le Mans unseren Schülerinnen und Schülern in der Jahrgangsstufe EF einen mehrwöchigen Aufenthalt in Frankreich.

Mitglieder der Fachschaft Französisch:

• Wolfgang Becker
  • Konrad Beckmann
  • Anne Korff
  • Andreas Mankel
  • Ursula Müller-Frieding (z.Zt. Fachvorsitzende)

25 März
Datum 25.03.2024 - 05.04.2024