Schlossstrasse 5 • 59457 Werl

Im Rahmen eines Austausches mit Schülern und Schülerinnen aus der Q1 ist seit gestern eine Schülergruppe aus Katalonien zu Gast am UG. Heute haben die Katalanen am Unterricht teilgenommen, und wir aus der G7b haben in der Englischstunde ein Interview mit einigen Austauschschülern gemacht. Hier ist die deutsche Version:

1. Wie lange bleibt hier in Deutschland?
Wir bleiben hier für eine Woche.

2. Mögt ihr Deutschland?
Ja, weil die Menschen nett sind.

3. Was sind die größten Unterschiede zwischen Deutschland und Katalonien?
Ein Unterschied ist, dass die Häuser in Katalonien näher beieinander stehen als in Deutschland, und dass es in Deutschland größere Straßen gibt.

4. Welche Fächer habt ihr in der Schule?
Wir haben Katalanisch, entweder Englisch oder Französisch, Mathe, Sport, Philosophie und wir können noch wählen, ob wir mehr Sprachen oder Technologie machen wollen.

5. Mögt ihr deutsches Essen?
Ja, und am liebsten Pasta.

6. Was ist typisch katalanisch?
Typisch katalanisch sind Pyramiden aus Menschen, die aufeinander stehen, Brot mit Tomate, Fußball, Saint George’s Day und das Feuer-Festival.

7. Was ist euer Lieblingsplatz/Lieblingsstadt in Deutschland?
Berlin, aber wir sind hier erst seit gestern, also wissen wir es noch nicht genau

8. Was werdet ihr in Deutschland noch machen?
Wir haben einen festen Plan. Wir fahren nach Essen in die Zeche Zollverein und nach Dortmund und wir werden in ein Museum gehen.

9. Welche Klischees kennt ihr von eurem Land? Und sind sie wahr oder falsch?
Alle glauben, dass wir immer Geld sparen wollen und geizig sind, aber das ist FALSCH!

Danke für das Interview!

Schlossstr. 5, 59457 Werl