Am 12.12.22 hieß es, wieder: Auf die Plätze, fertig, lesen! Der traditionelle Vorlesewettbewerb am UG ging in die nächste Runde. Dabei fanden sich wieder alle Klassen des sechsten Jahrgangs im Forum zusammen.

In der ersten Runde wurden zunächst die einstudierten und selber ausgesuchten Texte vorgelesen. Die Jury, bestehend aus Alexander Scholz und vier Oberstufenschülern und Oberstufenschülerinnen aus dem Deutsch-LK der Q1 hörten sich viele verschiedene Textauszüge von „Die drei ???“ bis hin zu „Das Sams“ an.

Nach dieser zweiten Runde musste ein fremder, vorher nicht geübter Text vorgelesen werden. In diesem Jahr war das eine Textstelle aus Cornelia Funkes Fantasy-Roman „Tintenherz“. Einigen Teilnehmenden bereitete diese Runde die meisten Schwierigkeiten. Doch ungeachtet dessen war die Entscheidung für die Jury nicht leicht. Am Ende des Beratungsprozesses standen dann die drei Siegerinnen des Vorlesewettbewerbs fest: Neben dem Geschenk kann sich Jule Buller aus der 6a darauf freuen als Erstplatzierte die Ursulinenschulen auf der Kreisebene zu vertreten. Ebenso freuten sich die Zweitplatzierten Nica Becker und Paula Bonnekoh (beide aus der 6c) über ein Geschenk

Dem Wettbewerb zum Trotz geht es laut Scholz aber auch darum „etwas in den Blick zu nehmen, was Spaß macht“. Lesen.

(Auf dem Beitragsbild ist die Gewinnerin Jule Bullert zu sehen. Auf dem Einleitungsbild ist von links nach rechts zu sehen: Alexander Scholz, Nica Becker, Jule Bullert, Paula Bonnekoh.)