Lehrerbesatzung

Zu den Informatiklehrer/innen gehören:

Unterrichtsvorhaben 9. und 10. Klasse: Ein „neues“ Fach auf dem Stundenplan – Daten und ihre Verarbeitung

• Schwerpunkte der Kompetenzentwicklung:
  • Inhaltsfelder:
  • Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Vereinbarungen (Hinweise):
  • Alles über Informatik

Das Fach Informatik als Wissenschaft hat sich aus der Mathematik heraus entwickelt und umfasst zahlreiche Aspekte der automatischen Verarbeitung von Informationen (Informationen Automatik). Es gibt viele Studienfächer, die unmittelbar mit Informatik zu tun haben. Darüber hinaus werden Grundkenntnisse in Informatik in vielen Bereichen erwartet und stellen eine zusätzlich, nützliche Qualifikation dar. Im Differenzierungskurs (Jgst. 9) wird nach einer kurzen Einführung in die Verwendung der Tabellenkalkulation (Excel) die Programmiersprache Terrapin-Logo eingeführt. Mit Logo können unterschiedliche Anwendungen entwickelt werden. Beispiels sind: interaktives Malprogramm, Labyrinth-Spiel, Wortratespiel, Simulation eines Minigolfspiels, Simulation von Zufallsversuchen, Darstellung von Funktionsgraphen, Abspielen von Musik- und Videodateien, Steuern von Robotern uvm.

Warum Informatik?
    Informatik ist ein wichtiger und vielseitiger Fachbereich, der in der heutigen digitalen Welt von zentraler Bedeutung ist. Hier sind einige Gründe, warum es sinnvoll sein kann, Informatik in der Schule zu wählen:
    1. Zukunftsfähigkeit: Die Digitalisierung wird weiterhin eine wichtige Rolle in nahezu allen Bereichen des täglichen Lebens spielen. Ein Verständnis für Informatik hilft dabei, die zukünftigen Möglichkeiten und Herausforderungen besser zu verstehen und auf sie vorbereitet zu sein.

2. Kreativität und Problemlösung: Informatik ermöglicht es, kreativ zu sein und Probleme auf neue und innovative Weise zu lösen. Die Fähigkeit, Probleme zu lösen und kreative Lösungen zu entwickeln, wird immer wertvoller sein.

3. Karrieremöglichkeiten: Informatik bietet eine Vielzahl anspruchsvoller und gut bezahlter Karrieremöglichkeiten. Die Nachfrage nach Fachkräften in diesem Bereich wird auch in Zukunft weiter steigen.

4. Teamarbeit und Kommunikation: Informatik fördert die Fähigkeit, im Team zu arbeiten und effektiv zu kommunizieren. Dies sind wichtige Fähigkeiten, die in fast allen Berufen und Bereichen des Lebens gefragt sind.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Informatik ein wertvolles und zukunftsträchtiges Fach ist, das Schülern eine Vielzahl von Vorteilen bietet. Es lohnt sich daher, es in Betracht zu ziehen, wenn man eine Schullaufbahn wählt.