Am 12.03.2018 versammelten wir uns, die 8. Klassen der Ursulinenschulen, in der 3. und 4. Stunde im Forum, um dem Autor Dirk Reinhardt bei der Vorstellung seines Jugendbuches zuzuhören. Der Roman trägt den Titel „Train Kids“ und handelt von fünf Jugendlichen, die auf illegale Weise versuchen, mit dem Zug, von Mexiko in die USA einzureisen. Um die Handlung des Romans an der Realität orientieren zu können, berichtete Dirk Reinhardt, dass er einige Wochen an den Gleisen in Mexiko verbracht und dort eigene Eindrücke gesammelt habe.

Damit er die Lebens- und Leidensgeschichte der Flüchtlinge besser verstehen konnte, unterhielt er sich mit vielen von ihnen sehr lange und ausgiebig. Komplikationen mit den Behörden gab es leider viele, die er aber, aufgrund von Warnungen mexikanischer Journalisten, gut bewältigen konnte. Für die Veranschaulichung vor Ort verwendete er auch viel eigenes Bildmaterial.
Nach zwei sehr interessanten Stunden waren in der 5. und 6. Stunde die 9. Klassen an der Reihe. Dirk Reinhardt stellte ihnen dann ein anderes seiner Bücher, nämlich „Edelweißpiraten“, vor.