Es sind nicht weniger als acht Kolleginnen und Kollegen, die an den Ursulinenschulen das Fach Französisch unterrichten. Und nun wird die Fachschaft seit Mitte Oktober in diesem Schuljahr noch zusätzlich durch die Fremdsprachen-Assistentin Claire Peyrol von der Universität Avignon unterstützt: Die junge Französin ist ein Jahr lang in Werl zu Gast und wird den Schülerinnen und Schülern beider Ursulinenschulen die Sprache und Kultur unseres Nachbarlandes in verschiedenen kleineren Projekten im Rahmen des Fachunterrichts näher bringen. Dabei arbeitet sie im Team mit den Fachlehrerinnen und Fachlehrern, wodurch die Lernenden besonders intensiv gefördert werden können.

Ebenso hat am 1. November Frau Julia Lodder ihren Dienst angetreten, die eine Elternzeitvertretung übernimmt. Sie ist eine von 5 neuen Mitarbeitern an den Ursulinenschulen nach den Herbstferien.

Obwohl das Schuljahr erst vor wenigen Wochen begonnen hat, kann die Fachschaft Französisch schon einige besondere Momente im Schuljahr für sich verbuchen: Bereits zu Beginn des Jahres haben die Französischlernenden der Jahrgangsstufe 6 mit ihrem Lehrer Herrn Mankel gemeinsam einen marché aux puces (Flohmarkt) in Kooperation mit der Grundschule Höingen organisiert. Darüber hinaus war eine Gruppe junger Franzosen aus dem Collège Saint Julien in Le Mans für eine Woche zu Gast an der Ursulinenrealschule.

Weitere Höhepunkte stehen im weiteren Verlauf des Schuljahres noch an: Wie in jedem Jahr wird das Ursulinengymnasium im März 2018 die bei den Schülerinnen und Schülern sehr beliebte Begegnung in Camaret (Bretagne) durchführen. Partnerschule wird erneut das Collège Victor Duruy aus Fontenay Sous Bois (westlich von Paris) sein.

Ebenso sind bereits die Kontakte zum Lycée Notre Dame in Le Mans aufgenommen worden, um einigen Schülerinnen und Schülern wieder einen Individualaustausch zu ermöglichen. Die Teilnahme am Internetwettbewerb aus Anlass des Jahrestags der Unterzeichnung des Elysee-Vertrages ist, wie in den Vorjahren auch, erneut fest eingeplant.

Es bleibt also intéressant!

Auf dem Foto sind zu sehen (von links):

• Nicole Klute
  • Angela Berg