Am Freitag vor den Herbstferien besuchte die Klasse 6c der Ursulinenrealschule im Rahmen des Religionsunterrichts mit Frau Kochanek die Werler Moschee. Hier wurde sie freundlich empfangen. Im Gebetsraum gab es viele Informationen und Eindrücke.

Philipp Becker, Finn Ullmann und Tim Wagner haben Fotos gemacht und die Informationen und Eindrücke hier zusammengefasst.

Die Moschee ist das Gebetshaus der Muslime. Die Werler Moschee war die erste mit Kuppel gebaute Moschee in Deutschland. Mit dem Bau wurde 1987 begonnen und die Moschee wurde 1989 feierlich eröffnet. Die Kuppel ist ungefähr 10m hoch und hat einen Durchmesser von 6m. Von außen ist die Kuppel goldfarbig und auf der Spitze hat sie einen Halbmond, ein moslemisches Symbol.

Moschee2

Moschee3Von innen ist die Kuppel mit den 99 Besonderheiten bzw. Namen Allahs beschriftet z.B.

• Allah, der Allmächtige
  • Allah, der Stolze
  • Allah, der Erhabene
  • Allah, der König
  • Allah, der unvergleichliche Große
  • Allah, der Ruhmvolle

Außerdem hängt ein imposanter Kronleuchter in der Mitte der Kuppel.

Moschee4Die Inneneinrichtung der Moschee bzw. der Gebetsräume ist kostbar und sehr schön. Hier gibt es bemalte oder mit Wandfliesen verzierte Wände. Die Böden sind mit kostbaren Teppichen ausgelegt, die nicht mit Schuhen betreten werden dürfen. Zum Gebet ziehen sich die Muslime die Schuhe aus, damit alles sauber und rein bleibt.

Weiter gibt es in der Moschee eine Gebetsnische. Sie zeigt die Gebetsrichtung in Richtung Mekka an und verstärkt die Stimme des Imam.Moschee5

Der Turm, auch Minarett genannt, ist ca. 16m hoch. In einem Gebäude neben der Mosche gibt es eine Teestube mit Küche, wo Feste gefeiert werden können oder aber einfach nur zusammen gesessen werden kann und schwarzer Tee und Kekse gegessen werden können.

In der Teestube endete auch der Besuch der Schülerinnen und Schüler. Bei Tee und Gebäck gab es noch Gelegenheit, Fragen zu stellen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Moschee6