Nach weit über dreißig Jahren Dienstzeit am Ursulinengymnasium Werl nahmen Hans Dieter Brüggenkamp und Hans Christl bereits zu Beginn der Sommerferien ihren offiziellen Abschied von ihrem aktiven Lehrerdienst. Jetzt hatte dieses Doppelereignis noch ein besonderes Nachspiel.

Die Fachschaften der Fächer Deutsch und Geschichte hatten ihrem bisherigen Kollegen H.D.Brüggenkamp eine Abschiedstour nach Bremen geschenkt und so machten sich am vergangenen Wochenende elf Lehrerinnen und Lehrer des UG auf zum Ort der berühmten Stadtmusikanten. Neben dem historisch orientierten Stadtrundgang mit Erinnerungsfoto vor der Skulptur der vier Tiere, einem Besuch des St.-Petri-Doms und einem Bummel durch das quirlige Schnoorviertel bis zur Weser, verbrachte die Lehrer-Reisegruppe die beiden „Großen Pausen“ in der „Ständigen Vertretung“ und im „Friesenhof“. Diese gemütlichen Kneipen in der Bremer Altstadt laufen natürlich jedem Lehrerzimmer den Rang ab. Beim Griff in die reich gefüllte schulische Erinnerungskiste förderte die illustre Runde viele amusante Geschichten zutage.

Die letzten warmen Sommer-Sonnenstrahlen genoss die Gruppe am Sonntagmorgen im bayerischen Biergarten am Weserstrand. An diesem Ort lag es nahe, sich an die Verabschiedung von Hans Christl, den der Beruf vor 36 Jahren aus Bayern in die Wallfahrtsstadt nach Westfalen verschlagen hatte, zu erinnern und manche Anekdote zum Besten zu geben, die man mit dem Chemiker und Biologen erlebt hat, der sich bis heute erfolgreich gegen die westfälische Mundart wehrt. Aus diesem Grund hatte sich vor den Sommerferien das Kollegium der Ursulinenschulen ebenfalls etwas Besonderes ausgedacht: Zur Abschiedsfeier, zu der Hans Christl großzügig alle Kolleginnen und Kollegen sowie viele ehemalige Lehrerinnen und Lehrer der Schule nach Westönnen eingeladen hatte, erschienen die Gäste zu seiner Überraschung und ihm zu Ehren in zünftigen Lederhosen und feschen Dirndln.