Einen erfolgreichen Ausflug zum Bayer-Standort in Bergkamen unternahmen am Samstag fünf Schülerinnen der Klasse 6b des Ursulinengymnasiums. Dort wurde am Samstag der „Tag der Chemie“ veranstaltet, in dessen Verlauf wieder traditionell der gemeinsam von der Bayer Pharma AG und der TU Dortmund durchgeführte Schulwettbewerb stattfand.

Schulteams aus der näheren und weiteren Umgebung von Bergkamen stellten sich einem Mix aus verschiedensten Aufgaben mit naturwissenschaftlichen Hintergrund. Wie lässt sich aus vorgegebenen Geräten ein geschlossener Stromkreis aufbauen? In welcher Reihenfolge müssen welche Arbeitsschritte abgearbeitet werden, um eine chemische Anlage mit Rührer, Pumpe und Presse in Betrieb zu nehmen? Gibt es eine „chemische“ Möglichkeit, um zwei auf den ersten Blick gleich aussehende Pulver (Traubenzucker und Zitronensäure) zu unterscheiden? Wie lässt sich ein roter Farbstoff herstellen – und kann man damit wirklich färben?

Aber nicht nur, dass all diese Experimente von den Nachwuchsforscherinnen möglichst exakt durchgeführt werden mussten. Unter den wachsamen Augen der Juroren konnten zusätzlich Punkte durch gelungene Teamarbeit gesammelt werden. Nach drei Stunden intensiver Arbeit hatte sich Alina, Franzi, Helen, Lilly und Luise eine Pause redlich verdient. Während die Jury mit der Auswertung beschäftigt war, stärkten sich die Schülerinnen mit Pommes, Currywurst, Hamburger und Co. Und dann wurde das Ergebnis bekanntgegeben: Platz drei unter 15 angetreten Teams. Als dann auch noch der mit dieser Platzierung verbundene Scheck in Höhe von 1500,-€ überreicht wurde, war die Begeisterung kaum noch zu toppen.

Das Geld fließt, wie in der Ausschreibung des Wettbewerbs festgelegt, in die Chemiesammlung am Ursulinengymnasium. Schon auf der Rückfahrt wurden erste Überlegungen angestellt, welche Geräte angeschafft werden könnten. „Auf jeden Fall werden die Schülerinnen in die Entscheidung mit einbezogen“, freuen sich Stefan Rammelmann und Stephan Kienast, die den erfolgreichen Nachwuchs auf ihrer Wissenschaftstour begleiteten.

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE