Schlossstrasse 5 • 59457 Werl

Die Jahrgangsstufe Q1 des Ursulinengymnasiums hat mit der Teilnahme beim Werler Straßenlauf ihr Unterrichtsprojekt zum Thema „Ausdauertraining und Ausdauerleistungsfähigkeit“ erfolgreich abgeschlossen. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler kämpften sich durch den Regen und erreichten die Ziellinie – teilweise sehr erschöpft, aber glücklich. Dadurch bekamen sie endlich den Lohn ihrer Vorbereitungsarbeit, für die sie sowohl im Unterricht als auch in ihrer Freizeit so manchen Schweißtropfen vergießen mussten.

Seit Beginn des Schuljahres hatten sich die Sportkurse von Cornelia Kaufmann, Stefan Rammelmann und Norbert Schnettker-Floren mit dem Thema „Ausdauertraining“ beschäftigt und die Schüler auf den 5-Kilometer-Lauf als „Abschlussprüfung“ vorbereitet. Neben der Leistungsorientierung wurden dabei auch gesundheitliche Bezüge des Ausdauertrainings in den Fokus genommen. Es wurden gemeinsame Trainingsläufe im Kurpark und im Stadion sowie in Form von Rundkursen um die Sporthalle durchgeführt. Um das notwendige Know-how zu vermitteln, standen außerdem Themen wie Tempofindung, Laufausrüstung, Laufstil, Ernährung, verschiedene Trainingsmethoden und Möglichkeiten der Belastungsüberprüfung auf dem Programm. Damit wurde den Schülern die Möglichkeit gegeben, sich hierauf aufbauend auch mit einem eigenen Trainingsplan auf den Lauf vorzubereiten. Wer den Straßenlauf mit einer optimalen Leistung für die schulische Benotung abschließen wollte, kam in den letzten drei Monaten also um die eine oder andere Trainingseinheit im Rahmen der persönlichen Freizeitgestaltung nicht umhin.

Viele Schüler absolvierten das Unterrichtsprojekt sowie den Straßenlauf mit großem Ehrgeiz und können sich vorstellen, auch zukünftig an ihrer Fitness zu arbeiten und der Sportart in ihrer Freizeit nachzugehen. Andere dagegen sind froh, sich nie wieder durch einen Volkslauf quälen zu müssen.

Schlossstr. 5, 59457 Werl