Klassenfahrten am UG

Klassenfahrt Wangerooge

In der 7ten/9ten Klasse, fahren die Schüler des jeweiligen Jahrgangs auf die Insel Wangerooge.

Um nach Wangerooge zu kommen, müssen unsere SuS eine ungefähr 4 Stunden lange Fahrt nach Harlesiel hinter sich bringen, ehe sie eine weitere Stunde mit der Fähre fahren, um von Harlesiel nach Wangerooge zu gelangen.

Die Unterkunft ist das "Haus am Meer", ein Haus, das direkt an der Nordsee angrenzt.

Es gibt viele Aktivitäten für die SuS, um sich die Zeit zu vertreiben, wie zum Beispiel das Besuchen des Fußball- oder Basketballplatzes neben dem Haus.

Das Programm:

Am ersten Tag, passiert nicht viel.
In den folgenden Tagen, besuchen die SuS das Nationalpark-Haus Wangerooge, ein Museum über das Wattenmeer und die allgemeine Natur der Nordsee, wie zum Beispiel Zugvögel.
Außerdem machen die SuS einen kurzen Abstecher beim alten Leuchtturm, ehe sie den Westturm aus dem Jahr 1597 begutachten. Eine weitere Aktion, um die Zeit zu verbringen war das freiwillige Kickerturnier. Spannende Spiele und ein schöner Ausblick rundeten den Abend gut ab. Außerdem machten die SuS täglich Unterricht. Beispielsweise thematisierten sie die Nachbarsinseln Wangerooges. Insgesamt kann man sagen, dass ein Ausflug nach Wangerooge immmer ein voller Erfolg ist.

Besinnungstage in Lennestadt

In der 8. Klasse, fahren die Schülerinnen und Schüler zum Jugendhof Palotti in Lennestadt, um dort die Besinnungstage zu erleben. Die Fahrtzeit mit dem Bus beträgt ungefähr eine Stunde.

Das Programm:

Die SuS behandeln mit ihren Begleitern sowie ihren Lehrern verschiedene Themen, wie z.B. Süchte, und klären spielerisch über diesa auf.

Außerdem gab es viele Teamspiele zur Stärkung der Klassengemeinschaft. Für die Freizeit gab es sowohl einen Freizeitsraum mit Tischtennisplatten, Airhockey und Kickertischen, als auch einen kleine Sportplatz außerhalb des Gebäudes.

Der Tagesablauf

8:30 Uhr Frühstück